Kennst du das?

Verzweifelte Person über dem Laptop

Da schlummert seit Monaten diese eine Idee in deinem Kopf. Du würdest sie so gerne endlich zu Papier bringen, aber irgendwie gelingt es dir nicht. Du findest beim Schreiben keinen richtigen Anfang und fragst dich, wie du es schaffst, nicht vom Weg abzukommen. 

 

Vielleicht traust du dich auch nicht so richtig, weil du unsicher bist, ob das, was du schreiben willst, irgendwen interessiert. Ob du alles so umsetzen kannst, wie du es dir vorstellst. Was, wenn es am Ende niemand lesen will? Dann hast du dein ganzes Herzblut umsonst investiert. Schließlich willst du es richtig machen und dein Schreibprojekt erfolgreich angehen.

 

Also bestellst du einen Schreibratgeber, und vielleicht noch einen und noch einen, bis dein Kopf schwirrt von all den Tipps und Tricks. Du hast das Gefühl, es niemals hinzukriegen, weil es so vieles gibt, das du nicht weißt. Also beschließt du, es doch lieber ganz zu lassen. Du vergräbst die Idee und damit auch ein Stück deines Traums. Eigentlich würdest du schon gerne ein Buch schreiben. Denn schließlich hast du etwas zu sagen. Du möchtest Geschichten erzählen und damit Menschen erreichen.

Jetzt stell dir vor ...

Fröhliche Person mit Buch in der Hand

... es gibt einen Weg raus aus diesem Strudel. Und du musst ihn nicht alleine gehen. Stell dir vor, du sitzt an deinem Schreibtisch und die Wörter fließen nur so aus dir heraus. Seite um Seite füllt sich und alles fühlt sich einfach richtig an. Mit jeder Zeile, die du schreibst, werden deine Zweifel kleiner, weil du genau weißt, dass deine Idee gut ist. Du kennst deine Zielgruppe und bist überzeugt davon, dass sie von deiner Geschichte genauso begeistert sein wird, wie du es bist.

 

Und wenn du mal aus dem Flow kommst, weil der Alltag dazwischenfunkt – kein Problem, du kommst easy wieder rein. Denn du weißt zu jeder Zeit, was als nächstes dran ist. Keine Schreibblockaden, keine Unsicherheit. Das wäre doch cool, oder? 

Melina Wandler, Freie Lektorin Roman und Sachbuch

Hey, ich bin Melina!

 

 Ich bin Lektorin, weil ich es liebe, die Entstehung von Büchern zu begleiten!

 

Meine Erfahrung zeigt: Heutzutage haben immer mehr Menschen Lust, zu schreiben. Und das ist wunderbar! Denn so gibt es noch mehr spannende, lustige und ergreifende Geschichten, die erzählt werden können. Doch nicht alle haben das Schreiben gelernt. Deshalb möchte ich dich mit meinem Fachwissen von Beginn an unterstützen. Damit du deinen Traum vom eigenen Buch verwirklichen kannst! 

Ich kenne diese Verwirrung und Verzweiflung selbst allzu gut. Als ich mit meiner Selbstständigkeit gestartet bin, warteten an jeder Ecke Menschen auf mich, die Tipps gegeben haben. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte, was nun FÜR MICH wirklich wichtig ist. Eine feste Ansprechpartnerin zu haben, die Expertin auf diesem Gebiet ist, mit der ich mich hätte austauschen, meinen Fortschritt feiern und von der ich Feedback hätte einholen können, hätte mir den Start sehr erleichtert.

 

Deshalb habe ich mir vorgenommen: Ich möchte beim Thema Schreiben diese Ansprechperson für dich sein, um DIR den Start zu erleichtern. Deshalb bilde ich mich als Lektorin fortwährend weiter, um dir bestmöglich helfen zu können, dein Buch zu schreiben. Ich habe schon einige Autor*innen auf ihrem Weg zur Veröffentlichung begleitet: 

Vera Schaub: You broke me first; You broke me twice, Lektorat

„Die beste Lektorin“

 

Ich habe mit Melina für meine „Broke Me“-Dilogie zusammengearbeitet und muss wirklich sagen: Sie ist die Beste! Eine wahnsinnig sympathische Zusammenarbeit, bei der am Ende wirklich auf alles geachtet wurde. Ich hatte auch schon mit anderen Lektoren zu tun und habe bei Melina zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, dass sie mindestens genauso viel Zeit und Mühe in die kleinen wie die großen Details der Geschichte, rund um Rechtschreibung, Ausbaufähigkeit, Storyline und sensible Themen, steckt. Also wenn ihr am Überlegen seid: Ihr macht nichts falsch! 

 

Bist du bereit, dein Buch zu schreiben?

In 8 Wochen erstellen wir gemeinsam den Plan für deinen Roman! Von Z wie Zielgruppe bis A wie Anfang arbeiten wir jede Woche an einem anderen Thema. Übungen und Input im Workbook helfen dir, alle nötigen Entscheidungen zu treffen. In den wöchentlichen Videocalls ist Platz für Austausch, Fragen, gemeinsames Brainstorming und Besprechen deiner Ergebnisse. Ich bin an deiner Seite, damit dein Buch rund wird – und genau zu dir passt! Du wirst sehen, wie viel Spaß es macht, deinen Roman zu planen. Am Ende wirst du voller Vorfreude und Selbstbewusstsein sein und es kaum erwarten können, endlich alles runterzuschreiben.

Dein Ergebnis nach 8 Wochen

  • Du weißt ganz genau, dass deine Geschichte rund ist.
  • Du hast keine Angst mehr, den Anfang deines Buches zu schreiben. 
  • Du fühlst dich gesehen, motiviert und bestärkt, weil wir das Buch nach deinen Wünschen konzipieren.
  • Du bist dank guter Vorbereitung in der Lage, den Roman zu schreiben, den du dir wünschst.

Mein Angebot für dich

Woche 1

Deine Zielgruppe

Wir schauen uns an, für wen du schreiben möchtest, und überlegen, ob deine Zielgruppe spezielle Lesegewohnheiten hat, die wir beim Aufbau der Geschichte beachten sollten. 

Woche 2

Die Charaktere

Die Charaktere und ihre Entwicklung gehören zum Herzstück eines guten Romans. Daher beginnen wir damit, die Figuren und ihre Charakterzüge zu definieren.

Woche 3

Zeit, Raum und Perspektive

Wir schärfen das Setting deines Romans. Wer erzählt? In welcher Zeit befinden wir uns? Und welche Orte sind wichtig? Diese Fragen werden in der dritten Woche beantwortet.

Woche 4

Die Handlung I

Der grobe Plot entsteht. Wir  legen alle wichtigen Handlungs- und Spannungspunkte fest und geben deiner Geschichte so eine erste Kontur. 


Woche 5

Konflikte und Spannung

Wir schauen uns an, welche Konflikte deine Figuren austragen, wie sie entstehen und aufgelöst werden und natürlich, wie sich das alles spannend umsetzen lässt- 

Woche 6&7

Die Handlung II

Jetzt geht es um die Details. Schritt für Schritt entsteht ein kapitelgenauer Plan, der alle Handlungen, Wendungen, Orte und Vorkommnisse enthält. 

Woche 8

Finale

Wir  machen einen letzten Check und definieren eine Schreibroutine für dich, damit dir das Anfangen und Dranbleiben so leicht wie möglich fällt. 

Bonus

Der Anfang

Yeah, der erste Schritt ist getan! Weil der Anfang deines Buches so wichtig ist, gebe ich dir eine detaillierte Rückmeldung, damit du weißt, dass du auf dem richtigen Weg bist.



Das ist drin:

  • 60-seitiges Workbook, digital ausfüllbar
  • 8 Wochen Begleitung per Mail
  • 60 Minuten 1:1-Call pro Woche
  • regelmäßiges Feedback zu deinen Ideen 

Bonus

  • Ich lese deinen Anfang und gebe dir schriftliches Feedback
  • Follow-up-Call (45 Minuten) nach 8 Wochen

Am Ende hast du:

  • Charaktersheets für deine Hauptcharaktere
  • einen grafischen Überblick über die Spannungskurve und alle Wendepunkte
  • eine kapitelgenaue Handlungsübersicht
  • eine genaue Vorstellung von deiner Zielgruppe und ihren Erwartungen
  • eine Schreibroutine und ein Schreibziel
  • einen Fahrplan und Übungen, die du für dein nächstes Projekt wiederverwenden kannst
  • bei der Vorbereitung deines Romans Zeit gespart
  • den Anfang deines Buches geschrieben

590 € zzgl. MwSt.*

Dein Workbook: 60 Seiten mit Input und Übungen für deine Romanplanung  – direkt zum Ausfüllen.


Was passiert als Nächstes?

  1. Wir lernen uns in einem kurzen Gespräch kennen. So haben wir beide die Möglichkeit zu entscheiden, ob die Zusammenarbeit das Richtige ist. 
  2. Wenn wir uns für die Zusammenarbeit entscheiden, legen wir einen Starttermin und die Zeiten für die wöchentlichen Calls fest. Du erhältst von mir eine Rechnung.
  3. Sobald das Geld bei mir eingegangen ist, erhältst du dein Workbook und kannst direkt mit der ersten Aufgabe loslegen. Zum vereinbarten Termin treffen wir uns online und tauchen in deine Geschichte ein. 

*Der Preis ist ein Einstiegsangebot und wird in Zukunft steigen.